Austellung "Querschnitt" Galerie Catharina Siemer

Galerie Catharina Siemer - Hauptraum

Galerie Catharina Siemer - Blick durch die Galerie, kurz vor der Vernissage - Bild oben: "IKEA Recycling II", Acryl auf IKEA-Fotodruck, 140x100 cm, 2013 - Meine "Verschönerung" eines IKEA-Bildes - und eine Demonstration gegen "Fabrikisierung"und "Banalisierung" von Kunst als billige Ware. (verkauft)

"Büro" Acryl auf Leinwand, 2007 - Aus meiner Serie "Strichcodeabstraktionen" - Die Abstraktion eines Ortes (in diesem Fall ein Büro) als farbiger Strichcode - "die" Abstraktionsmethode unserer Zeit...und mein Kommentar dazu...

"Die Palette"  (Serie: Thumbnail) -  entstanden bei der Arbeit an einem abstrakten Bild, wurde die Rückseite einer Leinwand als Malgrund benutzt. Tazsächlich ist diese Bild völlig "unbewusst" entstanden. Das Interessante: Die Palette sah am Ende besser aus als das "Hauptgemälde" - weshalb ich Letzteres wieder übermalt habe...Ursache für das Misslingen des "Hauptwerks" war vermutlich, dass ich zu verkrampft ein Ergebnis erzwingen wollte - das "Unbewusste" jedoch entwickelte sich von alleine, ohne Zwang. Seitdem male ich neben dem eigentlichen Bild stets nebenher an der/den Paletten - zu manchen Bildern gibt es mehrere Paletten. Sie ist quasi ein "Abdruck" des eigentlichen Bildes - wie beim Computer, der diese automatisch vn Bildern auf der Festplatte herstellt, nenne ich meine Paletten auch Thumbnail - "Daumennagel"


Ohne Titel (M26), Acryl auf Leinwand, 1999

Thema Menschenmassen: Die Documenta-Schlange - Abstraktion der Menschenschlange vor der Documenta 13, Acryl auf Holz, 240 x 4 cm - der Preis ist mein irnische r ommentar zur Preisgestaltung in der Kunst: 1 cm kosten 1 Euro. - (verkauft)

Die Documenta-Schlange, 240 x 4 cm, Acryl auf Holz, 2013 -
- (verkauft)

Detektor-Radio I - Funktionierendes Radio (ohne Stromanschluss) Installation zum Aufhängen, Kupferlackdraht auf Spanplatte, 197 x 36 cm, 2012. Mein Beispiel für das "Ent"-Designen eines Produkt - jene technischen Teile, die normalerweise in ein Gehäuse gezwängt werden, wurde hier inszeniert - (der lange Kupferdraht ist die Antenne, mit der ich quasi "gezeichnet" habe) Hierzu ist eine Serie geplant.

Ohne Titel (Palette) - Dies ist (eine) der Paletten zur "Documenta-Schlange", diente eigentlich als Farbtest, wurde aber sozusagen eine "kleine Schwester zur "Schlange"  - (verkauft)

Bild links: Aus der Cuba-Serie, Aquarellkreide auf Papier, 59x80cm,1998. (verkauft) Bild rechts: "Landschaft" / "Der Wal", Bleistift auf Papier, 42 x 30 cm, März 2013 .Mein einziges "realistisches" Bild der Ausstellung: Ein abstrakt wirkendes Stück Treibholz. Der dritte Titel der Zeichnung: "Bild des schlechten Gewissens" - Jahrelang habe ich nur realistisch gezeichnet, bis ich sah, dass es sehr viel mehr Ausdrucksformen gibt - doch das schlechte Gewissen kommt immer wieder hoch, immer noch bricht sich der Realismus die Bahn - auch er hat seine Berechtigung...

"IKEA Recycling II", Acryl auf IKEA-Fotodruck, 140x100 cm, 2013 - Meine "Verschönerung" eines IKEA-Bildes - und eine Demonstration gegen "Fabrik(ab-)fertigung" und damit "Banalisierung" von Kunst als billige Ware. (verkauft)

Thema Menschenmassen: "Ungeziefer I" (Hier Blick auf die Mitte der Masse), 300 Menschenfiguren, 2013 - Wer richtet mehr Schaden an: Der Mensch oder ... diese Frage habe ich mir gestellt, die Antwort ist klar, und wenn man Menschen in Massen betrachtet, kommt unweigerlich der Vergleich...bald werde ich das Ungeziefer "entlassen" - zuerst in Hannover. Hier sind einige Aktionen mit Kim Bierbrauer geplant - mehr wird noch nicht verraten...Lassen Sie sich überraschen, wo es demnächst auftaucht...

"Ungeziefer I", Blick auf die rechte Seite